Donnerstag den 29. Dezember 2022

20:00 Uhr, Einlass 19:30

Kunsthafen im Rhenania

Bayenstrasse 28

50678 Köln

Foto: Nikolas Müller

JÖRG BRINKMANN TRIO


Jörg Brinkmann - cello,electronics

Jeroen van Vliet - piano, electronics

Dirk-Peter Kölsch - drums





Jörg Brinkmann Trio plays William Byrd


In ihrem neuen Programm kombinieren die 3 Musiker des Jörg Brinkmann Trios ihre eigene Musik mit der des 1543 geborenen Komponisten William Byrd. Byrd, einer der wichtigsten Komponisten des elisabethanischen Zeitalters und Organist der königlichen Kapelle in London, schrieb Musik von eindrucksvoller Schönheit. Jörg Brinkmann, der durch seine Ausbildung der Klassik sehr nahesteht, sucht hier die zeitüberschreitende Verbindung mit Musik, die vor fast 500 Jahren geschrieben wurde. Eine Reise zurück in die Zeit und wieder in die Gegenwart eines Trios, welches den klassischen Gestus verschmelzen lässt mit Jazz und Improvisation.

Jörg Brinkmann - Violoncello


Der international bekannte Musiker Jörg Brinkmann (*1976) gehört zu den „Crossover“ Cellisten. Er hat auf seine eigene, spezielle Art die Möglichkeiten des Violoncellos erweitert und einen unverwechselbaren, persönlichen Sound entwickelt. Er setzt das Cello als lyrisches Melodie- und Soloinstrument ein, als Bass, aber auch als Harmonieinstrument. Jörg Brinkmann ist sowohl in der klassischen Musik zuhause wie im Jazz und der improvisierten Musik. Den Einsatz von Elektronika benutzt er als weitere Farbpalette auf eine geschmackvolle und subtile Weise. Seine Konzerttätigkeit führt ihn in Konzertsäle und auf Festivals in der ganzen Welt. Seine Cd-Aufnahmen sind auf Labels wie ACT-Music, Jazzsick, Challenge Records, Sony und anderen erschienen. Seine grosse Kreativität ist am eindrucksvollsten in seiner eigenen Band „Jörg Brinkmann Trio“ mit Pianist Jeroen van Vliet und Schlagzeuger Dirk-Peter Kölsch zu hören. Er arbeitet seit einigen Jahren zusammen mit Markus Stockhausen in dessen Quartett, tritt im Duo mit der afghanisch-deutschen Sängerin Simin Tander auf und ist im Trio zu hören mit Julian und Roman Wasserfuhr.


Jeroen van Vliet

Die Musik des in Tilburg lebenden Pianisten Jeroen van Vliet , dem Buma Boy Edgar Preisträger 2014, ist sehr persönlich und ausdrucksstark. Sowohl in kleineren wie auch grösseren Besetzungen erschafft er Musik von großer Intensität und Intimität- die Interaktion zwischen ihm und seinen Mitmusikern ist für ihn einer der wichtigsten Aspekte. Er selbst hat 15 Alben veröffentlicht, und ist auf 70 weiteren anderer Musiker zu hören. Van Vliet ist u.a. Dozent an der Musikhochschule in Arnheim.

Dirk-Peter Kölsch studierte bis 1995 an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim bei René Creemers und Joop van Erven. Er war längere Zeit Mitglied der Gruppe Mardi Gras und arbeitete mit Musikern wie Matthew Herbert,Jörg Brinkmann, Herb Robertson, Ernst Reijseger, Eric Vloeimans, Matthias Schubert, Peter Brötzmann und Claudio Puntin zusammen. Er wirkte an zahlreichen Aufnahmen mit und trat u. a. in Sao Paulo, Moskau, Montreal, Malta, Istanbul, Peruggia, Oslo, Budapest, Paris, Berlin sowie in Afrika auf. Daneben tritt Kölsch sowohl mit klassischen Sinfonieorchestern als auch mit Rundfunk-Bigbands auf, komponiert und spielt Musiken für Theaterstücke, Hörspiele und Filme und arbeitet bei Lesungen mit Schauspielern und Autoren zusammen. Er unterrichtete als Gastdozent an mehreren Musikhochschulen in Deutschland und den Niederlanden und bei Jazzworkshops.

Chamber Remix Cologne

Kunsthafen im Rhenania

Bayenstrasse 28  

50678 Köln

Facebook

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK